Stoffe / Nähen / DIY – Warum nähen wieder in ist

Warum nähen wieder in ist: Eine alte Handwerkskunst erfreut sich gerade wieder einer großen Beliebtheit. Was vor ein paar Jahren den Omas vorbehalten war, wird in der heutigen Zeit immer häufiger und mit steigender Begeisterung von jungen Frauen ausgeübt. Das nähen.
Und nähen liegt derzeit voll im Trend! Vorbei die Zeiten, wo nähen nur von der Oma zum stopfe der Socken der Socken genutzt wurde. Das Herstellen von Kleidung und Accessoires ist längst auch bei jungen Frauen und Müttern in Mode gekommen. Fast drei Millionen Deutsche nähen, stricken oder häkeln derzeit mehrmals in der Woche. Das Nähen zählt sogar zur liebsten Beschäftigung und hat damit das Stricken vom ersten Platz abgelöst.

Kein Wunder also, dass hier auch der Markt den Trend der Zeit erkennt und reagiert. Der Handel mit Do it Yourself Nähbedarf boomt durch diesen Aufschwung. Stoffe zum Nähen sind allen möglichen Sorten und Farbgebungen zu erhalten. Für jeden Geschmack und jedes Projekt gibt es die passenden Stoffe. Egal ob Musselin, Sweat, Walkstoff, Walkloden oder Jersey Stoffen. Ob mit oder ohne Bündchen, für das nähen der eigenen Kleidung ist alles als Meterware zum selbst Zuschneiden und vernähen erhältlich.

Gerade wohlig warme Sweat Stoffe erfreuen sich großer Beliebtheit. Es gibt Sweat Stoff wohlig warm, angeraut und vielen Sorten. Durch einen hohen Baumwollanteil ist er besonders atmungsaktiv. Sweat Stoff gibt es übrigens auch als leichten Sommersweat.
Oftmals gibt es zum nähen sogar Stoffe zu kaufen, welche es im Handel als fertige Kleidung so nie geben würde. Und das macht den Reiz aus, etwas ganz Besonderes selbst zu nähen. Es können Stoffe eingesetzt werden, welche als fertige Mode so nicht erhältlich sind.

Gerade bei jungen Müttern ist das nähen sehr hoch im Kurs. Denn besonders Kinderkleidung wird gerne und viel selber genäht. Ob besonders warme Sweat Stoffe für den Winter oder locker leichtes für die warmen Tage. Wer seinem Nachwuchs mit selbstgemachter Kleidung einkleidet, wird erstaunte Blicke der anderen Eltern ernten. Und selbst genäht, passt auch am besten.
Den Trend, das nähen zum Volkssport wird, haben auch Anbieter von Nähkursen nicht verpasst.

Egal ob Volkshochschule, verschieden Handarbeitsläden oder auch Social Media Darsteller, nähen zu erlernen ist nicht schwer in der heutigen Zeit. Selbst in Schulen wird jungen Leuten das nähen wieder beigebracht.

Wer jetzt denkt, selber nähen muss im Vergleich zur fertigen Kleidung viel zu teuer erscheinen, dem sei gesagt, bei selbst gemachter Kleidung weiß man was man hat. Und kauft man seine Stoffe bei einem Händler seines Vertrauens, kann man sicher sein, keine industrielle Ware, welche womöglich unter schlechten Arbeitsbedingungen hergestellt wurde, sein Eigen zu nennen. Und mal ehrlich gesagt, es macht auch wenig stolz, etwas mit den eigenen Händen hergestellt zu haben.