Grobstrick

Grobstrick, auch unter chunky knit bekannt, ist in diesem Winter total angesagt. Pullover, Schals und Mützen mit großen Maschen sind kuschelige Begleiter in der kalten Jahreszeit. Auch als Accessoire kommt es gut an, denn flauschige Decken aus Grobstrick sind eine tolle Idee als Geschenk für alle, die sich an kühlen Tagen gern unter der Kuscheldecke einmummeln.

Was ist Grobstrick genau?

Als Grobstrick bezeichnet man Stücke, die aus voluminösen und groben Garnen gefertigt wurden. Manche Stoffe sind so dick, dass man zur Verarbeitung gar keine Nadeln verwendet, sondern die groben Stoffe einfach mit den Händen zusammenarbeitet.
Für Pullover, Mützen und Schals aus Grobstrick verwendet man einfach eine dicke Nadel um die angesagtem Must Haves für diesen Winter auch ohne große Vorkenntnisse selbst anzufertigen.

Warum ist Chunky Knit in diesem Winter so angesagt?

Selbermachen war noch nie so im Trend wie heute. Seine eigene Fashion selbst gestalten, seine individuellen Ideen ausleben und in kurzer Zeit hübsche Accessoire die kein anderer hat auf der Straße präsentieren. Der Chunky Knit Trend ist gerade deshalb so beliebt, weil er sich so vielfältig bearbeiten lässt. Ob Grobstrick Mütze oder XXL Schal, ob Strickjacke oder wärmender Pullover, mit dicken Stoffen lässt sich im Handumdrehen das Unikat erstellen, dass nicht nur im Winter angesagt ist.
Auch im Summer ist der Grobstrick-Trend nicht zu vergessen. Durch die großen, groben Maschen sind die gestrickten Teile auch die perfekte Sommermode. Ein schönes Kleid aus groben Strick lässt viel Freiraum für Luft und lässt sich somit auch an warmen Tagen angenehm tragen.
Angenehm fühlen sich ebenfalls die weichen Stoffe an, die beim Chunky Knit fast so dick wie Gartenschläuche sind. Auch der Haut liegt die grobe Wolle weich auf und hält uns so kuschelig warm und gibt ein Gefühl von Behaglichkeit.

Hier gibt es übrigens Tipps zum Grobstrick selber machen.

Hyggelig leben mit Grobstrick

Wer bei Stricken nur an Socken oder Mützen denkt, der wird sich wundern, welche kreativen Strickwerke sich dank Grobstrick zaubern lassen. Neben individueller Kleidung kann man dank dicker Wolle auch tolle Home-Accessoires für die heimelige Gemütlichkeit zaubern. Mit den dicksten Stoffen lässt sich in weniger als einer Stunde ein tolles XXL Plaid oder eine übergroße Kuscheldecke für das heimische Sofa zaubern. In Zeiten wo Hyggeligkeit, diese aus Skandinavien stammende Heimeligkeit und Gemütlichkeit immer mehr auch in unsere Wohnungen kommt, da sind die gemütlichen Decken nicht wegzudenken.
Auch Hundekörben oder ein Plätzchen für die Katze lässt sich kinderleicht in Kürze aus XXL-Wolle herstellen. So schaffen wir uns eine gemütliche Oase für uns und unsere Lieben.