Babykleidung für jedes Alter

Schon in der Schwangerschaft stellen sich werdende Eltern die Frage, was sie alles für Baby benötigen werden, Ein ganz wichtiges Thema ist die Kleidung. Die wichtigsten Kleidungsstücke sollten bis zur Geburt zusammengestellt sein. Es gibt einige Basics, die benötigt werden und weniger wichtige Dinge, auf die erst einmal verzichtet werden kann. Auch wenn das Thema der Farbauswahl wohl schwierig ist, wenn man als Eltern sich überraschen lassen will ob Junge oder Mädchen, Strampler, Shirts und Söckchen sollten schon einmal – wenn auch in einer neutralen Farbe – besorgt werden. Doch Strampler, Söckchen und Shirts sind nur ein Teil der Erstausstattung in Sachen Kleidung, die vorhanden sein sollten.

Die wichtigsten Kleidungsstücke für Babys

Basic-Kleidungsstücke, die nicht nur für Neugeborene benötigt werden, sondern auch in späteren Monaten noch immer wichtig sind, das sind

  • Strampler
  • Body
  • Shirts
  • Söckchen
  • Höschen in Kombination mit Unterhemdchen als Alternative zum Body

Der Body kann dabei die Shirts und die Höschen ersetzen und ist dank der Druckknöpfe sehr praktisch an- und auszuziehen bzw. vor allem praktisch wenn es ums Windeln wechseln geht. Auf einen möglichst großen Halsausschnitt sollte beim Body stets geachtet werden. Denn beim Baby kommt es schließlich nicht darauf an, dass die Kleidung enganliegend ist – im Gegenteil. Body oder alternativ Shirt und Höschen sollten möglichst nicht zu dicht am Körper anliegen. Zu bedenken ist, dass vor allem im unteren Bereich des Bodys wo die Druckknöpfe sitzen, auch die Windel Platz finden muss. Am Hals dient ein breiterer Ausschnitt dazu, dass das Köpfchen des Babys gut durchpasst. Für die Erstausstattung reichen sieben Bodys bzw. die gleiche Anzahl von Höschen und Unterhemdchen. Bodys können auch größeren Kleinkindern angezogen werden. Ungefähr solange bis sie keine Windel mehr benötigen im Alltag und in der Nacht sind Bodys eine sehr gute Lösung. Eine gute Anlaufstelle ist 4mybaby.

Der Strampler in allen seinen Varianten, Schnitten und Farben ist wie der Body ein Kleidungsstück für kleine Kinder, das es lange begleiten wird. Den Strampler gibt es je nach Jahreszeit in unterschiedlichen Stoffen bzw. dicken. Die Modelle für den Winter haben an den Füßchen meist einen dickeren Stoff, der hier verarbeitet wurde, damit die kleinen Füßchen schöne warm bleiben. Der Strampler kann je nach Jahreszeit mit einem Shirt – lang- oder kurzärmelig – und auch mit einer Jacke – dick oder dünn – kombiniert werden. Strampler gibt es in Größen von 56 über 62 bis 74 oder auch noch größer. Für die Erstausstattung reichen fünf Strampler. Je nach Jahreszeit oder Größe tragen Kleinkinder einen Strampler meist bis zum Alter von acht Monaten.

Söckchen

Beim Thema Söckchen streiten sich die Geister. Es kommt hier immer auf die Jahreszeit an und wie vorsichtig die Eltern sind. Tragen die Babys einen Strampler ist es eigentlich nicht nötig, dass das Baby zusätzlich auch noch Söckchen anbekommt. Es kommt natürlich darauf an, wie dick der Strampler ist. Sinnvoll sind Söckchen dann, wenn das Kind beginnt auf kalten Untergründen zu krabbeln oder zu laufen, wie dem Fliesenboden in der Küche, auf dem Balkon oder der Terrasse oder in anderen Räumen. Gesund ist natürlich auch barfußlaufen. Söckchen in Schuhen sind später auch sinnvoll.