Die Schwangerschaft ist ein besonderer Moment, da ein kleiner Mensch im Bauch der Frau wächst. Auch wenn es den meisten Eltern egal ist, ob sie am Ende einen Jungen oder ein Mädchen bekommen, sind nicht nur die anstehenden Eltern, sondern auch die Freunde und Familie aus der Umgebung oftmals neugierig, welches Geschlecht das Baby haben wird: ein Junge oder ein Mädchen? Ab etwa 16 Wochen kann mit Sicherheit gesagt werden, welches Geschlecht das Baby haben wird. Daher lassen viele Elternpaare ab der 6. SSW ein geschlechtsbestimmendes Echo durchführen, um herauszufinden, ob sie einen Jungen oder ein Mädchen erwarten.
Es ist nicht nur schön zu wissen, welches Geschlecht das Baby haben wird, sondern auch überaus praktisch, denn man kann sich nur auf Mädchennamen oder Jungennamen fokussieren und die Babyerstausstattung auf das Geschlecht abstimmen. Daneben sollte entschieden werden, es für sich zu behalten oder es der Familie und engen Freunden bereits zu erzählen. Befinden Sie sich gerade in dieser Situation? Wir verraten hier einige lustige Optionen, um das Geschlecht bekannt zu machen!
Es wird süß…
Es ist eine sehr beliebte Möglichkeit, um das Geschlecht bekanntzumachen, dafür aber nicht weniger ungeeignet: ein Geschlechtskuchen. Der Kuchen sieht meistens wie folgt aus: ein neutral gefärbter Kuchen mit an der Außenseite eine Marzipan-Schicht mit da drauf sowohl rosa als auch blauen Dekorationen. Denken Sie an Fragezeichen, Schnuller oder Babybodys. An der Innenseite gibt es Sandkuchen entweder in Rosa oder Blau. Sobald der Kuchen angeschnitten wird, weiß jeder, welches Geschlecht das Baby haben wird. Möchten Sie, dass jeder es für sich herausfindet? Dann können Sie auch Cupcakes backen, sodass die Gäste es zuerst anbeißen müssen, um das Geschlecht herauszufinden.
Idee: Lassen Sie das Geschlecht vom Frauenarzt aufschreiben und in einem Briefumschlag stecken. Dieser geben Sie geschlossen bei der Konditorei ab. Bestellen Sie hier einen Geschlechtskuchen oder Muffins und sagen dazu, dass die Innenseite in der entsprechenden Farbe sein muss: Blau für ein Junge und Rosa für ein Mädchen. Auf diese Weise ist es auch für Sie noch eine Überraschung, ob es ein Junge oder Mädchen wird und können Sie es gemeinsam mit euren Liebsten herausfinden.
Überall Konfetti
Es wird zwar nachher völlig chaotisch sein und wahrscheinlich finden Sie das Konfetti Wochen später immer noch, aber Konfetti kann wunderbar benutzt werden, um das Geschlecht zu verkünden. Das Konfetti kann beispielsweise in Ballonen versteckt werden, die dann aufgeblasen werden. Die Ballone müssen kaputt gestochen werden, um das Geschlecht herauszufinden: wird es Blau oder Rosa sein? Das Kaputt stechen kann auf verschiedene Art und Weise gemacht werden. Einfach mit einer Nadel, aber auch mit einem Pfeil und Bogen.
Idee: Sie können als Alternative auch mehrere Ballone mit Konfetti füllen und jedem Gast eins geben. Jetzt müssen die Gäste nach und nach die Ballone kaputt stechen: die Farbe, die am häufigsten vorkommt, ist das erwartete Geschlecht des Babys.
Machen Sie es kämpferisch
Seid ihr in der Familie sehr wettbewerbsfähig und liebt ihr es, den Streit miteinander anzulegen? Dann ist eine Wasserbomben- oder Kissenschlacht die perfekte Möglichkeit, um das Geschlecht bekannt zu geben. Die Wasserbomben können mit Wasser gefüllt werden, während bei einigen Bomben farbiges Pulver in Rosa oder Blau benutzt wird. Es ist wichtig, dass diese Ballone als eine der letzten eingesetzt werden, damit die Schlacht schon völlig im Gang ist, bevor das Geschlecht bekannt wird. Ist es draußen zu kalt, um nass zu werden? Dann können Kissen die Lösung sein. Bis auf einem Kissen haben alle weiße Federn, aber ein Kissen sollte mit rosa oder blauen Federn gefüllt sein. Die schwangere Frau kann beispielsweise das Kissen mit den farbigen Federn haben. Wenn die Federn anfangen herauszukommen, ist es nur die Frage wann die rosa oder blauen Federn herausfliegen. Wer entdeckt es als Erstes?
Gefärbtes Getränk
Zum Schluss könnten Brausetablette in Rosa oder Blau gekauft werden. Geben Sie allen Gästen ein Glas Wasser und eine Tablette. Jetzt sollte abgezählt werden und werfen alle Gäste gleichzeitig Ihre Tablette ins Glas: Welche Farbe entsteht?